Hauptinhalt: Kurztaste 1
Hauptnavigation: Kurztaste 2
Kurs-Suche
Qualitätssicherung
Beratung und Förderung
Bildungsberatung NÖ
Bildungsförderung
Anbieter/innen
Anbieter/innen-Suche
NÖ Bildungsgemeinden
Sie sind hier:
Home
>
Anbieter/innen
>
Anbieter/innen-Suche
Marketing und PR in Kulturvereinen
Marketing und PR in Kulturvereinen
Referent/in
Hemetsberger Leo, Dr.
Art der Veranstaltung/Methode
Bildung
Veranstaltungsform
Seminar/Workshop
Veranstaltungsbereich
Management/Betriebswirtschaft/Office
Untertitel
professionelle Öffentlichkeitsarbeit in gemeinsnütigen Vereinen
Inhalt
Professionelle Tätigkeit im Kunst- und Kulturbereich erfordert Fachwissen, Ausdauer, Kreativität und die Fähigkeit, das geplante Vorhaben den angepeilten Zielgruppen entsprechend zu vermarkten, damit die gesteckten Ziele erreichbar sind. In diesem Kurs wird praxisrelevantes Know-how am Beispiel der individuellen Projekte der Teilnehmer vermittelt, damit diese die für Sie jeweils wichtige Öffentlichkeit erreichen. Wir behandeln das Ansprechen des Publikums, die Organisation und Bewerbung von Kulturprojekten, die Gespräche mit Fördergebern, Sponsoren oder z.B. Galeristen, die Grundzüge kultureller Pressearbeit, der Umgang mit Journalisten. Das Erstellen von Präsentationsunterlagen bzw. Werbematerial werden anhand der Projekte der Teilnehmer durchgenommen.
Lernergebnis / Nutzen für die TeilnehmerInnen
Seminarziel ist die direkte Umsetzbarkeit der Inhalte für die jeweils individuelle Situation der Teilnehmer. Die Weiterentwicklung der eingebrachten Projekte und der gegenseitige Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund.
Zielgruppe
Alle Vereine in NÖ
Mindestteilnehmeranzahl
8
Maximalteilnehmeranzahl
15
Dauer/Unterrichtseinheiten
8
Handout vorhanden?
ja
Zusätzliche Kosten für Handout/Teilnehmer
€ 4,-
Angebot als Veranstaltung anlegen